startbanner.JPG

Challenge....

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Aktuell grassiert mal wieder eine Challenge in der großen Facebook Welt.

Die Feuerwehr Stadtsteinach hielt sich bisher bewusst aus solchen "Herausforderungen" heraus. Galt es doch in der Vergangenheit, eine Flasche Bier möglich in einem Zug auszutrinken oder sich und seine Kollegen mit kaltem Wasser nass zu machen.

Die aktuelle Challenge geht hier jedoch in eine andere Richtung.

Fünf Tage lang sollen geschichtliche Fotos der Feuerwehr gepostet werden. Jedes Foto muss min. 15 Jahre alt sein.
Diese sinnvolle Challenge nehmen wir natürlich gerne an. Wir gehen hier aber noch einen Schritt weiter.

Wir wollen hier einen Einsatz aus dem Jahre 1956 vorstellen.

"Aus dem Dachstuhl des Anwesend Marktplatz 7 quollen dichte Rauchwolken."

Alle diese Fotos sind jedoch im Zusammenhang mit diesem Einsatz.

Bild 1
Das erste Foto der Challenge zeigt den Dodge der Feuerwehr Stadtsteinach. Für den Transport der TS8 und der Mannschaft wurde dieses amerikanisches Fahrzeug 1946 angeschaft.

Bild 2
Diesen Teil und Beginn einer Treppe kennt jeder Stanicher. War Sie doch der Weg vieler Schüler, früher und heute.
Bei dem Brand im Jahre 1956 wurde die Löschwasserentnahmestelle am Fuß der Staffel aufgebaut.

Bild 3
Dieses Foto zeigt den Löschangriff vom Mühlbach aus. Man beachten hier, dass ungesicherte umherlaufen auf dem Dach. In der heutigen Zeit, geprägt von Drehleitern und Absturzsicherung undenkbar.

Bild 4
Der Löschangriff ist auch aus der Sicht vom Marktplatz im vollen Gange.

Bild 5+6

Heute sind wir schon am fünften Tag angekommen. Deshalb zeigen wir Ihnen zum Abschluss, zwei Fotos von diesem Einsatz.

Die Fotos der letzen Tage haben deutlich gemacht, unter welchen Bedingungen damals ein Feuer gelöscht werden musste.
Aktuelle Themen wie Digitalfunk, Atemschutz, mehrlagige Schutzhose, Absturzsicherung waren damals schier unbekannt.

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...