Brand Trafo
(Einsatz-Nr. 7)


Brand
Zugriffe 879
Einsatzort Details

Stadtsteinach
Datum 25.01.2022
Alarmierungszeit 17:05 Uhr
Einsatzende 19:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 55 Min.
Alarmierungsart Sirene / Funkmeldeempfänger / Handy
Einsatzleiter 1. Kdt KBI Manuel Steinl
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach
  • Florian Stadtsteinach 40/1
  • Florian Stadsteinach 11/1
  • Florian Stadtsteinach 30/1
  • Florian Stadtsteinach 56/1
Feuerwehren aus dem Landkreis Kulmbach
    Freiwillige Feuerwehr Triebenreuth
      BRK
        Polizei
          Führungskräfte
            Elektrofachfirma

              Einsatzbericht

              Und täglich grüßt das Murmeltier…
              Arbeiter eines Betriebs für Brennstoffe in Stadtsteinach bemerkten im Bereich einer elektrischen Anlage eine Rauchentwicklung. Über Notruf verständigten diese die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach, von dort wurde Alarm nach Stichwort " B Elektroanlage " ausgelöst.
              Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Schaltschrankes zu sehen. Der Angriffstrupp des HLF ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Durch Einsatz von Co2-Löschern und der Wärmebildkamera konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Ein Übergreifen des Feuers konnte verhindert werden.
              Der Trupp im Brandraum wurde durch den 2. Trupp, der sich ebenfalls mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hat, beim Ablöschen der Glutnester unterstützt. Die Kameraden der Feuerwehr Kulmbach stellten weitere Löschmittel in Form von Löschpulver und CO ² bereit. Dieses musste aber nicht mehr eingesetzt werden.
              Nachdem eine Elektrofachfirma eingetroffen war, wurde der Bereich durch diese stromlos geschalten und die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben.
               

              Unsere letzten Einsätze

              Brand
              02.03.2024 um 17:39 Uhr
              Stadtsteinach
              Brand BMA - Ausgelöste ...
              Brand
              29.02.2024 um 19:40 Uhr
              Mainleus
              B3 Brand im Freien -> ...
              Technische Hilfeleistung
              29.02.2024 um 09:33 Uhr
              Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
              THL - Verkehrsunfall mit ...