startbanner.JPG

Toughest Firefighter Alive – Wettkampf

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Der Einsatz als Atemschutzgeräteträger im Einsatz verlangt dem Körper enorm viel ab. Deshalb müssen Feuerwehrleute nicht nur regelmäßig die Handhabung an den Geräten weiter perfektionieren sondern auch körperlich Fit sein.

Um diese Handhabung und Fitness weiter zu steigern, mussten die Geräteträger der Feuerwehr Stadtsteinach einen kleinen Parkour absolvieren.

 

In Anlehnung an den „Toughest Firefighter Alive – Wettkampf“ standen gleich mehrere Disziplinen auf dem Programm:

Zwei, an der Frontpumpe angebrachte B-Schläuche mussten als erstes vollständig auf eine Länge von 20 m ausgezogen werden.
An der zweiten Station galt es einen 80-kg-Dummy über eine Wegstrecke von min. 25 m zu tragen oder ziehen und im direkten Anschluss unter einem Hindernis hindurchzukriechen.

Jeder Geräteträger musste an der nächsten Station mit einem Zielwurf die Feuerwehrleine durch die Öffnung einer Hinderniswand werfen. Diese Wand stand dazu in einer Entfernung von 7 Meter.

Nach einem kleinen Slalom um Verkehrsleitkegel stand das Besteigen des Schlauchturms, mittel einer Steckleiter auf dem Programm.

Nach dem Aufstieg mussten zwei B-Schläuche, die in einer Leine eingebunden waren, hochgezogen werden. Unten angekommen wurde die Fingerfertigkeit der Träger beim Aufrollen eines C-Schlauches und dem Aufschrauben eines Mundstücks an einem Strahlrohr getestet.

Die Kameraden schnaufen zwar hörbar, aber mit ungebremster Motivation wurde im Anschluss noch das runde Leder unter Atemschutz gekickt.

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...