startbanner.JPG

Atemschutz für die Jugend

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Der Schutz vor Atemgiften ist bei der Feuerwehr äußerst wichtig.

Da die jungen Brandschützer in unserer Jugendfeuerwehr noch keine echten Atemschutzgeräte benutzen dürfen, trainieren sie mit Attrappen.

 

Ab sofort besitzt die Jugendfeuerwehr Stadtsteinach zwei Sätze (4 Stück) Atemschutz-Übungsgeräte auf Basis des bekannten Dräger PA-80 Modells. Um die "Atemschutzgeräte" auch in der Jugendfeuerwehr einsetzten zu können, musste das Gewicht des Gerätes drastisch reduziert werden. Echte Pressluftflaschen aus Stahl kamen gewichtsbedingt hierfür nicht in Frage. Die Flaschen wurden durch KG Rohr ersetzt und mit einem Flaschenventil versehen und passend lackiert.

Die Geräte sind komplett in Eigenarbeit durch unseren Leiter Atemschutz entstanden, die verwendeten Bauteile hierfür waren größenteils bereits bei der Feuerwehr auf Lager.

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...