Jugendfeuerwehr Stadtsteinach


Werdet bis zum 22.05.2022 Mitglied und erhaltet kostenlos ein Puzzle dazu

Wir unterstützen die Aktion von puzzleYOU, die allen Neumitgliedern bis 22.05.2022 kostenlos ein Puzzle euerer Wahl bereitstellt. Diese können unter www.fotopuzzle.de/kinderpuzzle/feuerwehr eingesehen werden.

r


Jugendarbeit ist in vielen Bereichen eine wichtige und notwendige Aufgabe. Seit 1994 wird Jugendarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtsteinach aktiv betrieben und geniest einen sehr großen Stellenwert.

logo jfBetreut wird unsere Jugendfeuerwehr von unseren Jugendwarten. Sie betreuen die Gruppe aus Kindern (Bambinigruppe 6-11 Jahre)   und Jugendlichen (Jugendgruppe 12-18 Jahren.) Die Gruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen zur gemeinsamen Ausbildung. Die Ausbildung enthält das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen. Ab dem 16. Lebensjahr dürfen die Jugendlichen auch schon bei den Übungen der Aktiven Wehr teilnehmen und nehmen an den Grundlehrgängen Truppmann Teil I teil.

Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens stehen bei der Jugendfeuerwehr Stadtsteinach auf dem Programm. Zeltlager, Kinobesuche, Umweltaktionen,  Ausflüge oder sportliche Tätigkeiten und Vergleichswettkämpfe mit anderen Jugendfeuerwehren werden durchgeführt. Diese fördern ganz besonders den Aufbau eines Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der  Jugendfeuerwehr, welche später auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereiten soll.

Wie werde ich Mitglied in der Jugendfeuerwehr?

Mitglied werden ist bei der Jugendfeuerwehr ganz einfach. Über das Kontakformular kannst du uns ganz einfach anschreiben. Wir können dir dann weitere Fragen beantworten oder dir den Termin unserer nächsten Übung mitteilen.
schnitzerDann schaust du einfach mal bei uns rein und guckst ob dir die Sache gefällt oder nicht. Wenn ja sprichst du entweder mit einem Jugendwart, der dir dann ein Anmeldeformular gibt.
Wenn du noch nicht so recht weißt ob die Jugendfeuerwehr etwas für dich ist, kannst du auch mehrmals bei Übungen vorbei schauen.  

Vorraussetzungen für die Jugendfeuerwehr

Die einzigen Vorraussetzung für den Eintritt sind, das du mindestens 6 Jahre alt sein musst und deine Eltern mit dem Eintritt einverstanden sind.

Jugendwarte

Der Jugendfeuerwehrwart der Stadt Stadtsteinach wird vom Kommandanten bestimmt. Der Jugendwart sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:

  • Mind. 18 Jahre
  • Lehrgang Jugendwart an der Landesfeuerwehrschule
  • Aktives Mitglied in der Feuerwehr Stadtsteinach



Zurzeit wird das Amt der Jugendwarte ausgeführt von: 

Antonia Schüssler (Jugend)
Franziska Jungkuntz (Kinder)

 

Impressionen von vergangenen Veranstaltungen

                    

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...