startbanner.JPG

Wir trauern um unseren Ehrenkreisbrandrat Fritz Schramm

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Die freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Kulmbachs trauern um eine Institution. „Unser“ Ehrenkreisbrandrat Fritz Schramm verstarb im Alter von 82 Jahren. Schramm prägte in seinen Jahren als Kreisbrandrat das Feuerwehrwesen im Landkreis wie kein Zweiter.
Fritz Schramm trat 1951 der Feuerwehr Grafengehaig bei, war seit 1958 in Führungspositionen wie Kommandant, Kreisbrandmeister, -inspektor und von 1987 bis 1999 als Kreisbrandrat tätig. Retten, Helfen, Bergen, Kameradschaft und Gemeinschaftsgeist waren und sind seine Prinzipien.

"Als Feuerwehrinstitution hat er Kultstatus in den Festzelten“, unterstrich der stellvertretende Landrat Dieter Schaar zu Schramms 80igsten Geburtstag.

Durch seine ruhige und sachliche Art war es ihm sehr schnell gelungen, sich überall Anerkennung und Respekt zu verschaffen. Sein Wort hatte auch in Kollegenkreisen großes Gewicht, und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Behörden wurde allgemein anerkannt.
In unzähligen schwierigen Brand- und technischen Hilfeleistungseinsätzen hatte er sich als Einsatzleiter stets bewährt, wobei es ihm regelmäßig gelang, Sachschäden auf den vorgefundenen Umfang zu begrenzen, Menschen aus Notsituationen zu befreien und auch Schaden von den ihm unterstellten Feuerwehrangehörigen fernzuhalten.

Wir trauern um unseren Ehrenkreisbrandrat Fritz Schramm. Dankbar sind wir für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seinen Familienangehörigen.

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen (Albert Schweitzer)

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...