startbanner.JPG

Mitgliederversammlung 2017

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Insgesamt 47 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach im vergangenen Jahr geleistet. Dies war dem Bericht von Kommandant Manuel Steinl in der Hauptversammlung zu entnehmen.
Unter anderem erinnerte er an den Bombenfund in Rugendorf und den Wohnhausbrand in Kunreuth. Dort waren unter anderem die Feuerwehren aus Presseck, Stadtsteinach und Helmbrechts im Einsatz.

 

Wie Atemschutzbeauftragter Jörg Geyer berichtete, gehören der Gruppe 22 Atemschutzträger an. Weit über 600 Stunden verbrachten die Atemschutzgerätewarte mit Aus- und Fortbildung im Atemschutzzentrum Kulmbach.

Jugendwartin Carmen Reuther lobte die Jugend, die mit Erfolg am Kreisjugendmarsch und dem Vergleichswettbewerb teilgenommen habe.

Der Feuerwehrverein Stadtsteinach besteht aus 168 Mitgliedern, wie Vorsitzender Hans-Jürgen Hempfling wissen ließ. In seinem Jahresbericht erinnerte er an den Besuch der Feste der Feuerwehren Untersteinach, Kupferberg und Helmbrechts. Auch das Johannisfeuer und das Hallenfest standen auf dem Programm.

Kreisbrandrat Stefan Härtlein zeichnete gemeinsam mit dem zweiten Bürgermeister Schrepfer langjährige Aktive aus. Für 25 Jahre aktiven Dienst bekam André Dütsch das silberne Ehrenzeichen. Die Ehrennadel der Stadt Stadtsteinach für zehn beziehungsweise 20 Jahre ehrenamtlichen Dienst erhielten Tobias Reuther, Manuel Stein, André Dütsch, Hans-Jürgen Hempfling und Manfred Ott.

Drei Jahrzehnte ist es her, dass Hans Rohbogner sich für den Dienst in der Feuerwehr verpflichten ließ. 30 Jahre, in denen er so manchen Einsatz mit bestritt, unter anderem beim Brand in der Fachklinik Stadtsteinach und bei unzähligen Hochwassereinsätzen in Stadtsteinach. Hans Rohbogner machte sich nicht nur bei den Einsätzen einen Namen. Er war zudem jahrelang Vorsitzender und hat aktuell den Posten des Brandschutzerziehers. Bei der Hauptversammlung wurde er nun mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...