startbanner.JPG

Fahrzeughistorie am Adventssonntag Teil 3 - Florian Stadtsteinach 30/1

Geschrieben von Julian Machulla am .

Das Fest der Feste rückt immer näher – am heutigen Sonntag brennt bereits die dritte Kerze auf dem Adventskranz. Bei der Feuerwehr Stadtsteinach war bereits im Mai „Bescherung“.
Im Mai 2020 konnte die erste Drehleiter der Feuerwehr in Dienst gestellt werden. Nach dem Beschluss im Sommer 2018 über die gemeinsame Beschaffung zweier Drehleitern für die Stadt Stadtsteinach sowie den Markt Thurnau konnte im März 2019 die Ausschreibung abgeschlossen werden.
 
Den Zuschlag für den feuerwehrtechnischen Aufbau erhielt die Firma Magirus in Ulm. Der fünfteilige Leitersatz Typ Magirus M32L-AT mit aktiver Schwingungsdämpfung und zusätzlichem Teleskop-Gelenkteil. Als Basis der neuen Drehleitern dient ein 16 Tonnen schweres und 290 PS starkes MAN-Fahrgestell mit vollautomatischem Wandlergetriebe. Mehr zu unserer Drehleiter findet ihr hier
 
Bis zu diesem Zeitpunkt rückten die Stadtsteinacher mit einer Anhängeleiter AL 18 aus. Als Zugfahrzeug für den knapp 1,3 Tonne schweren Anhänger diente das Löschfahrzeug der Wehr. 
Der dreiteilige Leitersatz aus Leichtstahlprofilen hatte selbsttätig wirkende Fallhaken.. Ein unbeabsichtigtes Ausfahren des während des Transports wurde durch Sicherungen ausgeschlossen. Die Leiterbewegungen “Aufrichten”, “Neigen”, “Ausziehen” und “Einlassen” mussten mühevoll von Hand ausgeführt. 
Doch das 1984 gelieferte, rein mechanische Gerät, entsprach bei weitem nicht mehr dem aktuellen Standart und wurde deshalb in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.
 
 WhatsApp Image 2020-12-12 at 21.31.11.jpeg
Die nächste Drehleiter, stationiert in Kulmbach, würde min. 20 Minuten nach der Alarmierung in Stadtsteinach zum Einsatz kommen. Der Aufbau der Anhängeleiter würde jedoch an die 25 Minuten dauern, dazu käme noch die Anfahrt zum Brandort. 
Jede Leiterbewegungen wie “Aufrichten”, “Neigen”, “Ausziehen” und “Einlassen” müssten per Muskelkraft ausgeführt werden.
 
Am nächsten Sonntag stellen wir einen besonderen Einsatzwagen der Stadtsteinacher Kräfte vor, der einmalig im Landkreis Kulmbach ist…. Lasst euch überraschen….

Unsere letzten Einsätze

Technische Hilfeleistung
01.03.2021 um 09:50 Uhr
Stadtsteinach
THL - Verkehrsunfall mit ...
Brand
24.02.2021 um 14:35 Uhr
Himmelkron / Ziegelhütten
B4 Brand Landwirtschaftliches ...
Brand
15.02.2021 um 15:35 Uhr
Schwarzach
B4 - Brand Stall