startbanner.JPG

Jugendflämmchen 2021

Geschrieben von Julian Machulla am .

Die jüngsten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stadtsteinach zeigten bei der Flämmchen-Prüfung, was sie bei der Kinderfeuerwehr gelernt haben.

DSC00972_small.JPG

Die Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Stadtsteinach freut sich gerade nach der Coronazeit über ein reges Interesse der Stadtsteinacher Kinder.
Mit viel Spaß lernen die Kinder spielend den Feuerwehralltag kennen und mittlerweile sind auch die jüngsten der Stadtsteinach Wehr schon richtige Feuerwehrprofis. In Kleingruppen erfahren die Kinder, wie man einen Notruf absetzt auch mit den Fahrzeugen und der Ausrüstung der Feuerwehr werden sie vertraut gemacht. Auch das Toben und Lachen kommt nicht zu kurz. Um den Kindern eine besondere Motivation zu bieten, wurde nun das Flämmchen-Abzeichen eingeführt.
Nach mehreren Übungsabenden war es dann so weit: An den einzelnen Übungsstationen wurden die Kinder unter anderem nach der Notrufnummer und den vier Aufgaben (Retten, Löschen, Schützen und Bergen) der Feuerwehr befragt. Weiterhin mussten sie die fünf W-Fragen bei einem Notruf benennen. In der praktischen Prüfung galt es einen Knoten auszuführen und die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes zu benennen, sowie beim Zielspritzen mit einem D-Schlauch in möglichst kurzer Zeit einen Tennisball von einer Pylone zu spritzen.
Mit stolz geschwellter Brust konnten schließlich alle Kinder das Abzeichen entgegennehmen und auch der Spaß kam bei der Prüfung nicht zu kurz.
Alle Kinder bestanden mit Bravour und konnten voller Stolz das Abzeichen und eine Urkunde aus den Händen von Bürgermeister Ronald Wolfrum und Kommandant Manuel Steinl sowie dem Vorsitzenden der Wehr Jörg Geyer in Empfang nehmen. Von der guten Arbeit des Betreuerteams um Christoph Müller, Franziska Jungkuntz und Julian Machulla konnten sich nicht nur die Eltern überzeugen.

Die Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr Stadtsteinach trifft sich regelmäßig am Samstag im Stadtsteinacher Feuerwehrzentrum. Weitere Informationen zu unserem Angebot findet ihr unter Jugend- und Kinderfeuerwehr oder unseren social Media Kanälen.

 

 

Unsere letzten Einsätze

Technische Hilfeleistung
21.10.2021 um 11:26 Uhr
Stadtsteinach Richtung Triebenreuth
Baum über Fahrbahn
Technische Hilfeleistung
21.10.2021 um 11:25 Uhr
Stadtsteinach Richtung Triebenreuth
Baum über Fahrbahn
Technische Hilfeleistung
21.10.2021 um 11:24 Uhr
Bergleshof Rtg. Triebenreuth
Baum über Fahrbahn