startbanner.JPG

Auszeichnungen "Feuerwehr macht einfach Spaß"

Geschrieben von Oliver Baaske am .

Mit strahlenden Gesichtern nahmen Edwin Lindner für 40 Jahre und Hans Rohbogner für 25 Jahre aktive Mitarbeit bei der Feuerwehr staatliche Ehrungen aus den Händen von Landrat Klaus Peter Söllner und von Kreisbrandrat Stefan Härtlein entgegen.

 

Hans Rohbogner am Brandhaus, mit dem er schon den Allerkleinsten klar macht, wie gefährlich Feuer und Qualm sind und wie man sich richtig verhält. 

Hans Rohbogner am Brandhaus, mit dem er schon den Allerkleinsten klar macht, wie gefährlich Feuer und Qualm sind und wie man sich richtig verhält. Fotos: Sonja Adam

Fotos: Sonja Adam
Lindner hat in seiner Laufbahn mehr getan, als nur Dienst geleistet. Er war zehn Jahre Kommandant, hat sich immer engagiert. "Aber nach zehn Jahren ist auch mal ein Generationswechsel nötig", sagt er. Auf jeden Fall will er noch ein paar Jahre aktiven Dienst leisten - solange es geht. "Feuerwehr macht einfach Spaß" betont Lindner.

Besondere Leidenschaft

Hans Rohbogner, der für 25 Jahre aktive Mitarbeit bei der Feuerwehr ausgezeichnet wurde, hat eine besondere Leidenschaft: Schon den Allerkleinsten die Gefährlichkeit des Feuers zu vermitteln. Dafür benutzt er das Brandhaus, ein durchsichtiges Haus-Modell, ähnlich eingerichtet wie ein Puppenhaus. Damit kann man schon Kindergarten- und Schulkindern klar machen, wie gefährlich Feuer und Qualm sind und wie man sich richtig verhält. "Das ist einfach mein Hobby, das macht richtig Spaß", erzählt Rohbogner. Er war bei der Stadtsteinacher Wehr aber auch zehn Jahre Vorsitzender. Und mit seinen 54 Jahren hat er noch einige Jahre vor sich, wo er sich natürlich weiterhin für Brandschutzerziehung einsetzen möchte.

André Dütsch ist neuer stellvertretender Kommandant

Stadtsteinach — Manfred Ott legte das Amt des stellvertretenden Kommandanten nieder. Sein Nachfolger ist der 36 Jahre alte André Dütsch, ein engagiertes Mitglied der Stadtsteinacher Wehr. Im Interview gab er Auskünfte zu sich und zur Wehr.

Quelle: www.infranken.de

Unsere letzten Einsätze

Brand
02.03.2024 um 17:39 Uhr
Stadtsteinach
Brand BMA - Ausgelöste ...
Brand
29.02.2024 um 19:40 Uhr
Mainleus
B3 Brand im Freien -> ...
Technische Hilfeleistung
29.02.2024 um 09:33 Uhr
Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
THL - Verkehrsunfall mit ...