ABC

• Kater Kulmbach 14/1
Freiwillige Feuerwehr Zaubach
      Freiwillige Feuerwehr Schwand

„Starken Chlorgasgeruch am Stadtsteinacher Freibad“ – so lautete die erste Meldung für die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Stadtsteinacher Stadtgebiet. Die Führung der Stadtsteinacher Wehr hatten sich im Vorfeld folgendes Szenario ausgedacht: Im Technikraum des Freibads ist aufgrund eines Defekts hochgiftiges Chlorgas ausgetreten.
          Der Bademeister, der im Technikraum zu dieser Zeit war, wird vermisst.
          Wenige Minuten nach der Alarmierung rollen schon die ersten Einsatzfahrzeuge ein. Der Einsatzleiter, Manuel Steinl, ist schnell am Einsatzort, ebenso die Kameraden der Feuerwehr Zaubach, Schwand und Triebenreuth.
          Was jetzt für Laien aussieht, wie ein totales Chaos, ist für die Ehrenamtlichen ein antrainiertes Vorgehen. Es gilt die Verkehrsabsicherung auszubauen, zeitgleich muss aber auch genügend Löschwasser an die Einsatzstelle befördert werden, um das Chlorgas niederzustrecken. Weitere Einsatzkräfte bereiten sich auf das Betreten des Technikraums vor. Hierzu legen einige Wehrleute ihren Schutzanzug ab und schlüpfen in blaue Schutzanzüge, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn Chemikalien ausgetreten sind. Nach dem anstrengenden Einsatz werden diese erstmal in einen speziellen Dekontaminationsbereich geschickt, wo sie in voller Montur komplett abgeduscht werden.
          Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz am Freibad abgeschlossen werden. Alles war unter Kontrolle, alle Verletzten versorgt, die Gefahr gebannt.
          Der nächste Einsatz sollte aber umgehend folgen….