Guttenberg

Freiwillige Feuerwehr Untersteinach
      Freiwillige Feuerwehr Maierhof
        Freiwillige Feuerwehr Guttenberg

In der idyllischen Gemeinde Guttenberg, der Kleinsten in Oberfranken, brach ein Feuer in der Küche eines Wohnhauses aus.
                Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, quoll bereits Rauch aus einem Fenster des betroffenen Gebäudes. Glücklicherweise hatten die Bewohner das Gebäude bereits eigenständig verlassen können. Durch das beherzte Eingreifen eines Feuerwehrmanns aus Guttenberg, der als Ersthelfer mit einem Feuerlöscher zur Stelle war, konnte der Brand unter Kontrolle gehalten werden. Dennoch war es nicht möglich, ein vollständiges Übergreifen der Flammen auf die Inneneinrichtung und Möbel zu verhindern.
                Mehrere Einsatztrupps unter Atemschutz wurden unverzüglich in die Wohnung geschickt, um das Feuer zu bekämpfen. Dank ihrer schnellen Reaktion konnte der Brand zügig gelöscht werden. Insgesamt waren fünf Trupps unter schwerem Atemschutz erforderlich, um die Flammen zu bekämpfen, Glutnester zu sucheb und zu beseitigen sowie die oberen Stockwerke zu kontrollieren. Zudem wurde das beschädigtes Mobiliar aus dem betroffenen Zimmer entfernt und teile der Decke geöffnet und abgelöscht.
                Die Bewohner des Hauses wurden vom Rettungsdienst untersucht und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren über 60 Helfer der Blaulichtfamilie aus dem Landkreis Kulmbach.