startbanner.JPG

Untersteinach
Datum 05.11.2023

Freiwillige Feuerwehr Untersteinach

Am Sonntagabend wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Stadtsteinach und Untersteinach gerufen, um den Kollegen des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall zu unterstützen. Ein Patient hatte im ersten Obergeschoss seines Hauses einen Notfall erlitten und konnte nur schwer über das Treppenhaus heruntergebracht werden.
      Aus diesem Grund baten die Mitglieder des Rettungsdienstes um Unterstützung von der Stadtsteinacher Drehleiter und der Feuerwehr Untersteinach für eine schonende Patientenrettung. Nachdem die Drehleiter eingetroffen war, wurde der Patient mithilfe einer speziellen Rettungswanne, die mehrfach an der Spitze der Drehleiter gesichert war, aus dem Fenster gerettet.
      Der Einsatz konnte beendet werden, nachdem der Erkrankte an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben wurde.