startbanner.JPG

Datum 19.05.2024
Einsatzdauer 39 Min.

Freiwillige Feuerwehr Zaubach

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem vermeintlichen Brand im Keller eines Wohnhauses im Stadtsteinacher Stadtgebiet gerufen. Anwohner hatten Rauch bemerkt und sofort den Notruf abgesetzt.
            Beim Eintreffen der ersten Stadtsteinacher Kräfte stellte sich heraus, dass es sich um eine Verpuffung in der Heizungsanlage im Keller handelte. Diese hatte eine Rauchentwicklung verursacht, die zunächst den Eindruck eines Brandes erweckte. Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte schnell feststellen, dass kein offenes Feuer vorhanden war und somit keine unmittelbare Gefahr bestand. Die Feuerwehr Triebenreuth und die Feuerwehr Zaubach konnten nach dieser Meldung den angefahrenen Bereitstellungsraum wieder verlassen.
            Auch die Einsatzkräfte der Stadtsteinacher Wehr konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken. Ein Fachbetrieb wird die Anlage überprüfen und notwendige Reparaturen durchführen.
            Der Einsatz zeigte erneut die Wichtigkeit von funktionierenden Rauchmeldern und der schnellen Reaktion der Bewohner. Auch wenn es sich letztendlich um einen Fehlalarm handelte, ist es immer besser, im Zweifel die Feuerwehr zu alarmieren, um mögliche Gefahren schnell zu erkennen und zu beseitigen.