ABC - Öl auf fließendem Gewässer
(Einsatz-Nr. 45)


ABC
Zugriffe 1027
Einsatzort Details

Stadtsteinach
Datum 21.11.2020
Alarmierungszeit 16:19 Uhr
Alarmierungsart Sirene / Funkmeldeempfänger / Handy
Einsatzleiter 1. Kdt KBI Manuel Steinl
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach
  • Florian Stadtsteinach 48/1 (a.D.)
  • Florian Stadtsteinach 40/1
  • Florian Stadsteinach 11/1 + MZA
Polizei
    DLRG

      Einsatzbericht

      Am Samstag wurde die Feuerwehr Stadtsteinach zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Im Stadtgebiet hatten aufmerksame Kinder einen Ölfilm und einen starken Ölgeruch in der Flutmulde bemerkt. Die Eltern wählten daraufhin umgehend den Notruf.
       
      Nach erster Erkunden der Lage vor Ort lief aus einem Kanalauslauf das Öl-Wasser-Gemisch in die Flutmulde und hat sich auf mehrere Meter angesammelt. Durch den aktuell niedrigen Wasserstand konnte sich der Gefahrstoff glücklicherweise noch nicht weiter ausbreiten.
       
      Aufgrund der Meldung „Öl auf Gewässer“ wurden zudem die Kameraden der Wasserrettungskräfte alarmiert. Diese konnten jedoch die Einsatzfahrt abbrechen.
       
      Im Bereich der Flutmulde und des Kanals wurden Ölsperren gesetzt. Somit konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Im betroffenen Abschnitt wurden zudem die Kanalschächte geöffnet, um auch hier Kontrollen durchzuführen. 
       
      Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.
       
       

      Unsere letzten Einsätze

      Brand
      02.03.2024 um 17:39 Uhr
      Stadtsteinach
      Brand BMA - Ausgelöste ...
      Brand
      29.02.2024 um 19:40 Uhr
      Mainleus
      B3 Brand im Freien -> ...
      Technische Hilfeleistung
      29.02.2024 um 09:33 Uhr
      Zaubach-----> Presseck Höhe Elbersreuth
      THL - Verkehrsunfall mit ...